Suchergebnisse werden geladen …

Filter

Unsere Jubiläumswoche: Fünf Jahre Landesmarketing

Unsere Jubiläumswoche: Fünf Jahre Landesmarketing

Am 28. Mai 2018 startet eine Kampagne gegen die Unkenntnis in Deutschland. Bis dato ist Brandenburg in der bundesweiten Wahrnehmung so wenig präsent, dass alle Gedankengänge an unser Bundesland über Berlin führen, obwohl es auf Straßen und Schienen aus dem Bundesgebiet genau umgekehrt ist.

„Brandenburg. Es kann so einfach sein.“ ist von Anfang an auch eine sympathische Kampfansage der Provinz, die mehr ist, aber auch mehr sein will als das Umland von Metropolen. Mit märkischer Bodenständigkeit, Augenzwinkern und einer besonderen Souveränität bewirbt Brandenburg fortan den ländlichen Raum. Spitzen-Zuzugszahlen, gewerbliche Neuansiedlungen sowie Flächenpotenziale geben hierfür den Rückenwind. 2022 wird sogar jwd umgebrandet: „jaaaanz weit draußen“ heißt jetzt „jeder will dahin“!

Nun bieten wir eine gemeinsame Erinnerung an die besten Momente der Kampagne an. Jeden Tag zeigen wir euch ein anderes Highlight aus den vergangenen fünf Kampagnenjahren. Und seid auch gespannt, wie es im 6. Jahr weitergeht! Auflösung am Ende der Jubiläumswoche…

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von YouTube, wenn Sie durch Klick auf den Play-Button diesen externen Inhalt laden.

Brandenburg.
1/5

...wo "einfach" nicht weniger bedeutet, sondern mehr.

Das Umland präsentiert sich erstmals als echte Alternative für Leben und Arbeit. Der Start der Kampagne 2018 polarisiert gründlich. 

Rehe in einem Wald.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von YouTube, wenn Sie durch Klick auf den Play-Button diesen externen Inhalt laden.

Das Paradies vor der Haustür.
1/5

...und am sechsten Tag schuf Gott den Brandenburger.

Die biblische Geschichte von der Erschaffung der Welt. 2019 spielt unser Land darin die Hauptrolle und zeigt: „Filmreif schön" ist auch lebenswert.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von YouTube, wenn Sie durch Klick auf den Play-Button diesen externen Inhalt laden.

Danke!
1/5

Im Radio wachsen Alltags-Helden zu Super-Menschen.

Gemeinsam mit BB-Radio zeigt Brandenburg 2021 erneut: Wir sind stark, weil wir in schwierigen Zeiten zusammenhalten. 

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von YouTube, wenn Sie durch Klick auf den Play-Button diesen externen Inhalt laden.

JWD neu!
1/5

Aus „jaaanz weit draußen" wird „jeder will dahin".

Wir sind in Brandenburg verknallt! FiNCH geht 2022 mit dem Ohrwurm im ewigen „Brandenburg Song Contest" unbestritten in Führung. 

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von YouTube, wenn Sie durch Klick auf den Play-Button diesen externen Inhalt laden.

Und 2023?
1/5

Schöne Orte brauchen keine schönen Namen.

Hier gibt's einen kleinen Vorgeschmack!

Rehe in einem Wald.
01/5
1

Es kann so einfach sein

2018 starten wir die Kampagne gegen die Unkenntnis in Deutschland. Bis dato ist Brandenburg in der bundesweiten Wahrnehmung so wenig präsent, dass alle Gedankengänge an unser Bundesland über Berlin führen, obwohl es auf Straßen und Schienen aus dem Bundesgebiet genau umgekehrt ist. „Brandenburg. Es kann so einfach sein.“ ist auch eine sympathische Kampfansage der Provinz, die mehr ist, aber auch mehr sein will als das Umland von Metropolen. Die ersten Kampagnenmotive zeigen die Möglichkeiten in unserem Land und warum einfach nicht weniger bedeutet, sondern mehr.

2

Das Paradies vor der Haustür

2019 erzählen wir die biblische Geschichte von der Erschaffung der Welt. Spätestens bei der Textzeile: „Und am sechsten Tag schuf Gott - den Brandenburger“ wird allen klar: Unser Land spielt in diesem Film die Hauptrolle – und Angler Heinz! Die Idee dahinter: Was „filmreif schön“ ist, ist vor allem lebenswert. Brandenburg bietet nicht nur einen Mix aus Natur und Freiraum, moderner Industrie und Lehre sondern auch bodenständige Menschen. Mehr zur Kampagne, den Drehorten und der Schönheit Brandenburgs findest du in diesem Artikel .

3

Wat'n Jahr

2020 – ein ungewöhnliches Jahr erfordert einen ungewöhnlichen Rückblick. Im ersten Corona-Jahr geht vieles drunter und drüber – aber Abstand halten ist in Brandenburg einfach. Unser Land bietet genug Platz. Doch trotz der Pandemie zeigt Brandenburg eine positive Entwicklung. Grünheide wird in einem Atemzug mit New York und Schanghai genannt, seit Tesla im Osten Brandenburgs mit dem Bau der Gigafactory startet. An den Start geht auch der BER, der nach 14 Jahren Bauzeit am 31. Oktober 2020 eröffnet. Und hier gehts zum Jahresrückblick – wieder mit Angler Heinz .

4

Ein Land sagt DANKE

2021 wachsen Alltags-Helden zu Super-Menschen. Die neuerliche Gemeinschaftsaktion mit BB-Radio zeigt erneut: Wir sind stark, weil wir in schwierigen Zeiten zusammenhalten. Das Landesmarketing kooperiert aber mittlerweile auch mit anderen Partnern: Unternehmen wie Felicitas oder das Ökodorf Brodowin, Kommunen wie Schwedt oder die Rennbahngemeinde Hoppegarten, sowie natürlich das Hasso Plattner Institut und Tropical Island. Partnerarbeit wird großgeschrieben. Unsere Partnermotive spiegeln diese Vielfalt wider.

5

Jeder will dahin!

2022 haben wir alle einen Ohrwurm. FiNCH singt: „Wir sind in Brandenburg verknallt“. Und aus „jaaanz weit draußen“ wird „jeder will dahin“ – das trifft im realen Leben sowohl auf Unternehmen als auch auf Zuzügler, Rückkehrer und filmisch sogar auf Aliens zu. Brandenburg ist erneut das zuzugsstärkste deutsche Bundesland. Hier gehts zu sieben spannenden Fakten rund um die positive Entwicklung unseres Landes .

6

Schöne Orte brauchen keine schönen Namen

Und 2023? Hier gibt’s einen Vorgeschmack.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder:

  • Motzener See (Tourismusverband Dahme-Seenland e.V., Günter Schönfeld); 
  • Ranziger See ( Lienhard Schulz ); 
  • Blick auf das Dorf Schabernack (Amt Meyenburg); 
  • Kirche Kriele in Kotzen ( Clemensfranz )