Der EasyMile zeigt, dass autonomes Fahren bereits zum Alltag gehört.
Automatisierung, Elektrifizierung, Vernetzung. Das sind die allgegenwärtigen Themen der Automobilindustrie. Brandenburg leistet speziell beim autonomen Fahren Pionierarbeit. Jetzt, in dieser Sekunde, fährt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bus ohne Fahrer – in einer Kleinstadt in Ostprignitz-Ruppin.
Mann versus Maschine: der Kleinbus EasyMile EZ10
Wusterhausen/Dosse.Ein Raumschiff ist gelandet, und das ausgerechnet in Ostprignitz/Ruppin. Mitten auf einem Marktplatz im Nordwesten Brandenburgs steht er, der EZ10. Was nach einem neuen Roboter in "Star Wars" klingt, ist greifbare Technologie-Innovation. Quadratisch, praktisch, gut soll er sein: der erste autonome Bus Brandenburgs. Als Pionier seiner Gattung transportiert der EasyMile EZ10 seit Juli 2019 bis zu sechs Fahrgäste – und das ohne Steuermann.