Suchergebnisse werden geladen …

Filter

Ein Mann und ein Junge sitzen in einem Ruderboot und paddeln auf einem See.

Signale, dass deine Familie nach Brandenburg passt

Signale, dass deine Familie nach Brandenburg passt

1

Ihr sucht häufig das Weite

Statt Sonne kitzelt Feinstaub in euren Nasen: In der Großstadt fühlt ihr euch nicht mehr so recht wohl. Deshalb verbringt ihr die Wochenenden in der Natur, fahrt häufig raus, holt Luft, taucht ab. Bis es wieder heißt: zurück in die beengte Stadt. Warum macht ihr nicht jeden Tag zu einem Tag im Grünen? In Brandenburg kommen zum Beispiel rechnerisch auf jeden Einwohner 4.500 qm Waldfläche!

2

Spargel ist Superfood

Deine bessere Hälfte isst ihn gern, eure Kinder auch: Spargel ist euer Gemüse – wenig Fett, kaum Kalorien, dafür viele Vitamine. Am besten schmeckt das weiße Gold dort, wo es frisch aus der Erde kommt. In Brandenburg wächst der Spargel über sich hinaus: Allein 2018 wurden hier mehr als 22.200 Tonnen geerntet. Verlegt euren Lebensmittelpunkt nach Brandenburg – der Weg, ausgestochen glücklich zu werden, ist nicht weit.

3

Ihr wärt gern näher am Wasser

Gemütlich über den See treiben, das Ruder in der Hand: Die Seesucht packt euch immer wieder. Doch die Regenpfütze vor eurem Innenstadt-Apartment taugt nur bedingt als Ersatz. In Brandenburg habt ihr keine Entzugserscheinungen: Mit 33.000 Kilometern Flussläufen und etwa 3.000 Seen ist es das gewässerreichste Land Deutschlands.

4

Euer Glück kommt aus dem Einmachglas

Naschwerk ist nicht das Einzige, was euch den Alltag versüßt – saure Gurken tun es auch. Immer wieder greift ihr ins Glas mit den Spreewälder Delikatess-Kukumern. Dank feuchter und humusreicher Böden und Zugabe wie Zitronenmelisse, Wein, Kirsch- oder Nussblätter entfalten die grünen Kürbisgewächse im Spreewald ihren einzigartigen Geschmack.

5

Ihr wünscht euch, dass der Funke überspringt

Am Lagerfeuer fühlst du dich wohl? In Brandenburg lodern am Osterwochenende vielerorts beeindruckende Osterfeuer. Beispielsweise im Kloster Chorin, mitten im Biosphären-Reservat Schorfheide-Chorin. Der alte Brauch wird mit einer Theatereinlage verbunden, ein buntes Mysterienspiel mit Drachen und anderen mythischen Figuren. Deine Kinder werden hellauf begeistert sein.

6

Ihr fühlt euch gut – auch wenn ihr mal dreckig seid

Sich mal die Finger schmutzig machen, ist vollkommen okay. Schließlich sind ein bisschen Matsch an den Händen, Schuhe voller Sand oder Hände, an denen Erde klebt, Zeichen dafür, dass ihr euer Leben genießt. Ohne darüber nachzudenken, was andere meinen. Ihr powert euch gern auf der Wiese, im Wald oder im Garten aus? Zeit, dass ihr nach Brandenburg kommt.

7

Ihr wünscht euch ein Haus auf bezahlbarem Fundament

Klar, auch in Brandenburg gibt es Orte, an denen eine Immobilie nahezu unerschwinglich ist. Vielerorts sind Wohnungen und Häuser aber bezahlbar – im Gegensatz zu den meisten Ballungsräumen und Großstädten Deutschlands. Falls Du mit Deiner Familie den Traum vom Eigenheim hast: In Brandenburg habt ihr gute Chancen, ihn zu verwirklichen.

Brandenburg ist...