Suchergebnisse werden geladen …

Filter

3 Fragen an Dieter Sarnow

3 Fragen an Dieter Sarnow

Dieter Sarnow, ehemaliger Ortsvorsteher von Protzen

1

Was schätzen Sie an Protzen am meisten?

In Protzen stimmt das "Gesamtpaket" noch: einzigartige Natur mit dem Luch im Süden und der Ruppiner Platte im Norden, es gibt viele Vereine und viele Bürger engagieren sich für den Ort, wollen ihn erhalten und schöner machen. Protzen ist ein lebenswerter Ort, auch für ältere Menschen, um die sich u.a. besonders der Nachbarschaftsverein kümmert. Neben vielen anderen Dingen haben wir besonders 2 Juwelen: das ehemalige Gutshaus, seit 2003/4 das Gemeindezentrum und Sitz des Dorf-, Torf-und Schulmuseums. - und der 2019/20 mit Hilfe von Fördermitteln sanierte Gutspark Einen Wermutstropfen gibt es: der geplante Windpark nördlich von Protzen prägt dann die bisher unberührte Landschaft und spaltet auch in gewisser Hinsicht die Einwohner.

2

Was finden Sie am schönsten?

Neben den oben geschilderten Fakten (Gutshaus und Gutspark sind schon zwei meiner Lieblingsplätze) ist aus meiner Sicht wirklich die Unterstützung, Mitarbeit und der Zusammenhalt vieler Einwohner hier erwähnenswert! Als Ortsvorsteher und Gemeindevertreter konnte ich oft genug erfahren, wie allein man sonst dastehen würde. Auch ein Ortsbeirat allein kann wenig ausrichten, "nur" die Richtung angeben und dann muss man aber gemeinsam an die Realisierung gehen. Aktuell steht die Vorbereitung des 700-jährigen Jubiläums von Protzen im nächsten Jahr an. Dazu wurde ein Festkomitee, bestehend aus Vereinen und engagierten Bürgern, gebildet.

3

Wieso ist Brandenburg der perfekte Ort zum Leben und Arbeiten?

Ich bin echter Brandenburger, hier bin ich aufgewachsen. Hier kann ich leben, arbeiten und mich erholen. Die Natur, die Weite der Landschaft, Wasser, Wald - alles ist da. Und ich mag die Mentalität der Menschen hier. Was braucht man mehr für einen perfekten Ort?